WEG: Wohnung saniert, keine nachträgliche Erstattung

19 September
WEG: Wohnung saniert, keine nachträgliche Erstattung

Entscheidet eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) über Sanierungsmaßnahmen von Gemeinschaftseigentum, so trägt die Gemeinschaft auch die Kosten. Anders sieht es jedoch aus, wenn ein Eigentümer eigenmächtig saniert – dann kann er die Kosten nicht nachträglich von der Gemeinschaft einfordern, so urteilte der Bundesgerichtshof (BGH).

Der Fall: Eigentümer erneuert Fenster
Im vorliegenden Fall ging ein Eigentümer irrtümlich davon aus, dass die Fenster seiner Wohnung ihm gehören und gab die Erneuerung eigenmächtig in Auftrag. Als er seinen Irrtum erkannte, forderte er die Kosten von der Gemeinschaft zurück. Da es sich bei den Fenstern eines Mehrfamilienhauses um Gemeinschaftseigentum der WEG handelt, hätte der Austausch der Fenster jedoch vorher in einer Eigentümerversammlung beschlossen werden müssen.

Das Urteil: WEG muss nicht zahlen
Der Bundesgerichtshof urteilte, dass die Gemeinschaft nicht zahlen muss und begründet sein Urteil damit, dass die Gemeinschaft vor unerwarteten Forderungen geschützt werden muss. Instandsetzungen und Sanierungsmaßnahmen müssen vorab gemeinschaftlich beschlossen werden. Dass der Eigentümer nicht wusste, dass er die Kosten nicht allein tragen muss, spielt keine Rolle. Anders sieht es aus, wenn das Gebäude vor unmittelbar drohendem Schaden geschützt werden muss: Wird z. B. bei einem Unwetter das Dach abgedeckt, darf sofort der Notdienst gerufen werden. [Az. V ZR 254/17]

Artikel lesen

Weitere Aktuelles-Beiträge

17 September
Jetzt neu: Halle/Lager/Produktion zum Kauf in Schopfheim

Die Zukunft gestalten! Moderne Büro- Praxisräume zum Erstbezug in bester Lage Neubau in „bester Lage“ von Schopfheim. Ihre „Zukunft gestalten“ – auf einer Fläche von 254 m² können Sie Ihre neuen Räume frei gestalten! Die im Grundriss zu diesem Exposé gezeigte Lösung ist auf einen medizinischen Praxisbetrieb (in diesem Falle eine… Weitere Informationen finden Sie […]

Artikel lesen
16 September
Jetzt neu: Haus zum Kauf in Emmendingen

Kapitalanlage: Neubau eines Mehrfamilienhauses in EM-Citylage Das Weinstock Quartett in Emmendingen entsteht auf dem Gelände der ehemaligen „Südwest-Rohstoff-GmbH“ an der Ecke Weinstock-/Jahnstrasse. Das moderne Wohnquatier besteht aus 4 attraktiven Mehrfamilienhäusern. Von denen wir vor Verkaufspräsentation der einzelnen Eigentumswohnungen, einzelne Mehrfamilienhäuser auch an Kapitalanleger zum Paketkauf anbieten…. Weitere Informationen finden Sie im Exposé.

Artikel lesen